Wer in der Geldanlage auf das falsche Pferd setzt, der kann im schlimmsten Falle alles verlieren. Dies haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt, und das Beispiel Zypern und die Zwangsenteignung der dortigen Anleger gibt den deutschen Sparern nun noch mehr zu denken. Deshalb ist Bauen für die Zukunft wichtiger denn je, die Nutzung einer Immobilie für die Altersvorsorge ist durch die niedrigen Zinsen für Baufinanzierungen trotz steigender Baupreise auch 2013 immer noch günstig möglich.
Für jeden Einzelnen wird es immer wichtiger, sich Gedanken über seine Altersvorsorge zu machen. Das Rentenniveau steigt nur noch gering, die Zukunft der Rente ist, auch wenn in diesem Zusammenhang immer wieder gerne Norbert Blüm zitiert wird, eben nicht sicher. Zumindest nicht in dem Maße, dass es nicht zur Altersarmut kommt und ein gewisser Lebensstandard auch gehalten werden kann.
Deshalb ist es wichtig, auch über die Zukunft nachzudenken und wer an den Bau oder Kauf eines Eigenheims denkt, zur eigenen Nutzung oder zur Vermietung, der hat derzeit sehr gute Karten, eine günstige Baufinanzierung zu erhalten. Teilweise liegen die Zinsen sogar unter drei Prozent p.a., wie unser Baufinanzierungsrechner zeigt. Dies gilt in der Regel für Direktfinanzierungen, bei Forward-Darlehen kommt zu den Zinsen dann noch ein kleiner Aufschlag dazu.
Eines sollte beim Eigenheim als Altersvorsorge jedoch auch bedacht werden: je mehr eigenes Kapital eingesetzt wird, desto niedriger fällt die dann aufzunehmende Bausumme aus. Dies spart über die Jahre hinweg einiges an Geld an, da für das Eigenkapital ja keine Bauzinsen gezahlt werden müssen.
Von einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital sollte im Rahmen des Hausbaus oder Hauskaufs zur Altersvorsorge eher abgesehen werden. Die Verschuldung geht sonst über mehrere Jahrzehnte, und niemand ist in der Lage, sein Leben und seine finanziellen Gegebenheiten so weit im Voraus zu planen. Deshalb sollte man gerade beim Bauen als Altersvorsorge die Finanzierung mit Bedacht wählen und zugleich auch die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten sowie die Angebote im Bereich Wohn-Riester und Baukredite von den Bausparkassen und von Versicherungen prüfen.