Die Zinsen für Baufinanzierungen sind immer noch niedrig, auch wenn die Banken langsam strengere Richtlinien für Baukredite anlegen und damit den Zugang zu Hypothekendarlehen für private Bauherren leicht verschärft haben. Für zukünftige Hausbauer ist es deshalb noch wichtiger als zuvor, sich gründlich nach einer Baufinanzierung umzusehen und nicht das erstbeste Angebot gleich anzunehmen vor lauter Angst, woanders vielleicht dann doch keinen Kredit für das zu bauende Eigenheim zu erhalten. Beim Zinsvergleich für Baukredite nicht fehlen sollten auch die Angebote von Kreditmaklern wie beispielsweise Interhyp. Denn: nicht immer bekommt man die Baufinanzierung direkt von der Bank auch zu den gleichen Konditionen, die ein Spezialist in diesem Bereich aushandeln kann.
Dies hat den Vorteil, dass man auch bei einem ansteigenden Zinsniveau und / oder strenger bemessenen Richtlinien immer noch die Chance hat, einen Baukredit mit guten Konditionen zu erhalten. Erforderlich ist hierfür dann jedoch das Mitbringen von Eigenkapital, da sich kaum ein Kreditmakler darauf einlassen dürfte, eine Baufinanzierung ohne eigenes Kapital vermitteln. Das Risiko, dass der Bauherr dann im Laufe der Zeit in einen finanziellen Engpass gerät, ist bei einem solchen Kredit deutlich höher, als wenn bereits ein guter Teil an Kapital bereits vor der Aufnahme des Baudarlehens angespart wurde. Dies liegt vor allem daran, dass bei einem Bau eines Eigenheims, das 100 % fremdfinanziert ist, das Risiko der Banken natürlich auf die Höhe der Bauzinsen aufgeschlagen wird. Deshalb ist eine reine Fremdfinanzierung nicht gerade einfach zu stemmen, selbst wenn die Raten bezahlbar sind.
Umso höher der Anteil an Eigenkapital ist, umso einfacher ist es übrigens auch, einen Baukredit zu erhalten. Das vorher Sparen für den Hausbau zeugt davon, dass dieser keine Hauruck-Reaktion auf die gegenwärtig niedrigen Zinsen für Baufinanzierungen sind, sondern der Bau bereits von langer Hand geplant wurde. Und je mehr an eigenem Kapital vorhanden ist für das Bauen, desto bessere Zinskonditionen erhält man oftmals. Und wenn der Kreditmakler dann auch noch gute Vergleichsangebote für einen Baukredit bereithält und dazu entsprechend berät, kann dem Hausbau zumindest in finanzieller Hinsicht nichts mehr im Wege stehen.